Garantiebedingungen

Garantiedauer für bluechip-Produkte

Leistungen Desktop-PCs Industrie-PCs Server Notebooks/Tablets
BUSINESSline INDUSTRYline SERVERline TRAVELline
Gewährleistung* 12 Monate 12 Monate 12 Monate 12 Monate
Bring-In-Vollgarantie 24 Monate 24 Monate *** 24 Monate 24/12 Monate ****
Komponenten Garantieaustausch / Materialgarantie Bring-In & Return 36 Monate gegen Aufpreis: 48/60 Monate - 36 Monate gegen Aufpreis: 48/60 Monate -
Vorabtausch Ersatzteile (kostenfrei **) 24 Monate 24 Monate *** 36 Monate -
Vorortservice mit Reaktionszeit 48h innerhalb der Geschäftszeit gegen Aufpreis: 12/24/36/48 Monate - - -
Vorortservice mit Reaktionszeit 24h innerhalb der Geschäftszeit gegen Aufpreis: 12/24/36/48/60 Monate - gegen Aufpreis: 36/48/60 Monate -
Vorortservice mit Reaktionszeit 4h innerhalb der Geschäftszeit - - auf Anfrage gegen Aufpreis: 36/48/60 Monate -
Pick Up & Return gegen Aufpreis: 36 Monate - - -

* es gelten die AGB der bluechip Computer AG in der aktuellen Fassung
** Bei den Zahlungsarten Nachnahme und Vorauskasse ist eine Vorleistung erforderlich
*** abhängig vom sachgemäßen Einsatzort des entsprechenden Systems (bitte die Spezifikationen beachten)
**** Tablets geräteabhängig

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Download der bluechip Garantiebedingungen als PDF

Standard-Garantiebedingungen und Reparaturdurchführung

First-Level-Support
  • Der First-Level-Support erfolgt generell durch den Vertragspartner der bluechip Computer AG. Hierzu steht dem Vertragspartner eine Hotline zur Verfügung.
Second-Level-Support
  • Die Garantieabwicklung erfolgt generell durch den Vertragspartner der bluechip Computer AG.
Bring-In Vollgarantie
  • Der Auftraggeber sendet sein defektes Gerät zu bluechip ein.
  • Die Kosten und das Risiko für den Transport gehen zu Lasten des Auftraggebers.
  • Die Kosten für die Arbeitszeit und die Ersatzteile, sowie für den Rücktransport zum Auftraggeber trägt bluechip.
Komponenten 
Garantieaustausch Bring-In & Return
  • Der Auftraggeber sendet die defekten Komponenten zu bluechip ein. Die Kosten und das Risiko für den Transport gehen zu Lasten des Auftraggebers.        
  • Die Kosten für die Ersatzteile, sowie für den Rücktransport zum Auftraggeber trägt bluechip.
  • Bei Einsendung des defekten Gerätes nach Ablauf der Vollgarantie, trägt bluechip die Kosten für die Ersatzteile, die Kosten für die Arbeitszeit gehen zu Lasten des Auftraggebers.
Vorabtausch 
Ersatzteile
  • Wenn für das defekte Gerät noch Gewährleistungs- bzw. Garantieansprüche bestehen, können optional die benötigten Ersatzteile im Vorabtausch dem Auftraggeber zugesandt werden, sofern diese verfügbar sind
  • Bei Servern: garantierter Vorabtausch innerhalb einer Reaktionszeit von 24h
Garantieausschlüsse
  • Verschleißteile wie Lüfter, Mainboard-Batterien, Akkus, etc. sind aus der Garantie ausgeschlossen.  Ein Gewährleistungsanspruch auf Verschleißteile besteht nur bei vorliegenden Fabrikationsfehlern.
  • unsachgemäßer Behandlung, Bedienung oder Pflege sowie Transportschäden oder sonstige mechanische Einwirkungen
  • Funktionsstörungen aufgrund fehlerhafter Installationen oder Computerviren.
  • Nichtbeachtung der Hinweise im Benutzerhandbuch
  • Feuer, Blitzschlag, Flüssigkeiten etc.
  • Geräte, deren Seriennummern entfernt, verändert oder verfälscht worden sind
  • Geräte, die nicht von bluechip oder dessen Vertragspartnern ausgeliefert worden sind
  • Geräte, deren technische und/oder mechanische Eigenschaften wissentlich verändert worden sind
  • Geräte, an denen nachträgliche Änderungen im Rahmen der Hardwarekonfiguration vorgenommen wurden
  • Geräte, die wegen fehlender Wartung verschmutzt sind
  • Geräte, die nicht bestimmungsgemäß eingesetzt worden sind
Bearbeitungspauschale
  • Wird bei dem eingesendeten Gerät oder der eingesendeten Komponenten kein Fehler festgestellt, wird dem Vertragspartner eine Bearbeitungspauschale von  25 € zzgl. MwSt und Versand in Rechnung gestellt.
Bearbeitungsdauer
  • PC-Systeme: in der Regel 3 Tage
  • Komponenten aus PC-Systemen: in der Regel 14 Tage
Datensicherung
  • Ist zur Fehleranalyse eine Neuinstallation notwendig, wird diese ohne weitere Rücksprache durchgeführt. Vorhandene Daten auf Datenträgern gehen dabei verloren. Für nicht  erfolgte Datensicherung und Datenverlust, die sich in Folge einer Instandsetzung ergeben, übernimmt bluechip keine Haftung.
  • Eine auf Wunsch des Auftraggebers durchgeführte Software-Installation (Betriebssystem-Preload entsprechend Auslieferungszustand) ist kostenfrei.
  • Eine Datenrückgewinnung erfolgt auf Kostenvoranschlag. Gewährleistungsansprüche des Auftraggebers im Zusammenhang mit  der ausgeführten Datenrückgewinnung sind jedoch ausgeschlossen.
Kostenvoranschlag
  • Bei Problemen, die außerhalb der Garantieabwicklung liegen, erhält der Auftraggeber von bluechip einen Kostenvoranschlag für alle Aufwendungen zur Problembeseitigung. Die Berechnung erfolgt an den Vertragspartner von bluechip.
Vorortservice
  • Der Vorortservice für PC-Systeme kann innerhalb von 4 Wochen nach Kaufdatum des Gerätes bei bluechip erworben werden.
  • Der Vorortservice für Server muss mit dem Server zusammen erworben werden. Ein späterer Verkauf ist nicht mehr möglich.
  • Der Vorortservice wird von einem autorisierten bluechip-Servicepartner durchgeführt.